Willkommen auf dem Kerschenstein

Hallo zusammen, da wir in diesem Jahr leider keinen Tag der offenen Tür veranstalten können, stellen wir unsere Kerschensteinerschule mit Fotos und kleinen Erklärtexten vor. Ein herzliches Dankeschön an Peter Bunse, der die Fotos für uns gemacht hat.

 

Hier sieht man das gesamte Schulgelände aus der Vogelperspektive.

Links erkennt man die drei Unterrichtsgebäude (Haus C–gelb, Haub B–orange, Haus A–rot) und rechts die Verwaltung (ebenfalls rot) in einem Gebäudekomlex mit Turnhalle und Mensa. Zwischen den Gebäuden sieht man die Glasdächer, mit denen alle Wege überdacht sind.

 

Hinter der Verwaltung liegt unser Schulhof.

 


… und nun, herzlich Willkommen zu unserem kleinen Rundgang durch die Schule.

 

Hier stehen unsere beiden Schulgiraffen Gira und Arig vor dem Eingang zum Verwaltungsgebäude. An der Tür hängen viele Informationen, zum Beispiel unsere AHA-Regeln (Abstand – Hygiene – Alltagsmaske), die wir in der aktuellen „Corona-Zeit“ auch in der Schule besonders berücksichtigen müssen.

 

Gira und Arig wohnen in einer Ecke des Büros unserer Rektorin Frau Pies.

 

 

 

Gleich nebenan hat unsere Sekretärin Frau Woitassek ihr Büro,

wo sie am Montag, Mittwoch und Donnerstag arbeitet.

Im dritten Büro arbeitet unsere Konrektorin Frau Sweekhorst.

 

 

 

 

Aus allen drei Büros schaut man hinaus auf unseren Schulhof.

Hier stehen die Giraffen in einer Hälfte des Lehrerzimmers, wo die Lehrkräfte Pause machen und arbeiten, wenn sie nicht in den Klassen unterrichten.

 

 

Nun noch ein Blick in die Loge unseres Hausmeisters Herr Hodes.

Arig steht auf dessen Schreibtisch und vorne steht ein kleiner 

Besprechungstisch, wo zum Beispiel Elterngespräche stattfinden. 

 

Das waren die wichtigsten Räume in unserer Verwaltung, die Kinder und Eltern

aktuell nur nach Absprache betreten dürfen.


Nun zeigen wir, wo die Kinder lernen.

Hier ein Blick in einen unserer 14 Klassenräume.

 

Und in einen zweiten Klassenraum, in dem anstelle der Tafel eines unser vier Active-Panels hängt. Davon hätten wir sehr gerne mehr!

 

 

In jedem Klassenraum gibt es einen Platz, wo das Datum und der Tagesplan hängen. So kann jeder nachschauen, in welcher Stunde welches Fach unterrichtet wird und wann die Pausen sind.

 

Der Schultag beginnt immer mit einer gemeinsamen Begrüßung. Wir schauen, ob alle Kinder da sind und besprechen dann das Datum und den Tagesplan.

 

Auch unser Regelhaus hängt in jedem Raum.

 

Unsere vier Grundregeln

 

·         Ich helfe, dass wir gemeinsam gut lernen und leben können.

 

·         Ich gehe freundlich und rücksichtsvoll mit allen um.

 

·         Ich behandle alle Dinge sorgfältig und sachgemäß.

 

·         Ich strenge mich an.

 

sind für den ganzen Schultag wichtig und gelten für alle großen und kleinen Menschen, die in unserer Grundschule leben und arbeiten.

 

 

Auf den Karten in der Mitte sieht man, dass es in der Schule auch wichtig ist, wie laut oder leise man spricht. In den Pausen dürfen auf dem Schulhof alle mit der Draußen-Stimme rufen. Aber wenn die Kinder arbeiten, müssen alle manchmal auch stumm wie ein Fisch sein und dürfen einige Zeit überhaupt nicht sprechen, damit sich alle gut konzentrieren können.

 

 

Hier schaut Gira sich den Diensteplan an. Es gibt eine Reihe von Aufgaben, die auch Kinder mit übernehmen, damit es in ihrer Klasse geordnet und sauber ist.

 

Man erkennt auch das Plakat zum 4-Sterne-Frühstück. Wir sind eine Gesundheits-schule und achten darauf, dass wir uns gesund ernähren, in Ruhe im Klassenraum frühstücken und uns anschließend an der frischen Luft bewegen. Das alles ist wichtig, damit wir gut lernen können. Eine Mitarbeiterin vom Projekt „Klasse 2000“ arbeitet zu diesen Themen alle paar Wochen mit uns.

 

Über Giras Kopf steht ein GUTEN-MORGEN-REIM. Den sprechen die ersten Klassen gerade morgens zusammen, weil wir wegen der Corona-Regeln nicht unsere Begrüßungslieder singen dürfen.

 

An der Seite erkennt man noch ein Stück unserer Buchstabentabelle, die in allen 1. Schuljahren hängt.

 

Wichtige Lernplakate hängen in allen Klassenräumen, damit die Kinder jederzeit darauf schauen und sich erinnern können.

 

Außerdem schmücken wir die Klassen mit Bildern und Bastelarbeiten, die im Kunstunterricht angefertigt wurden. So gefällt der Raum allen gut.

 

Gemeinsam überlegen sich die Kinder und Lehrkräfte jede Woche im Klassenrat, worauf sie besonders achten wollen, damit es mit dem gemeinsamen Lernen und Leben gut klappt. Dieses Wochenziel wird dann an der Tafel notiert und am Ende jeden Schultags wird gemeinsam überlegt, ob alle sich gut daran gehalten haben.

 

Gira schaut sich gerade die Tafel an und freut sich, dass die Kinder es jeden Tag geschafft haben, nett zu sein und leise zu arbeiten.

Damit die Kinder nicht zu schwere Tornister tragen müssen, gibt es in jeder Klasse verschiedene Kisten, Ordner und Körbchen, wo sie Dinge aufbewahren können.

 

Hier schaut Arig sich die Kunstkisten einiger Kinder an.

In jeder Klasse haben wir eine Medienecke, wo die Kinder sehr gerne arbeiten.


Neben den Klassenräumen haben wir für das Lernen in Kleingruppen oder für Gespräche noch viele kleine Förderräume, die intensiv genutzt werden.

In unserem Mehrzweckraum haben wir Musikunterricht, sehen Filme, treffen uns zur Regenbogenpause oder singen im JEKISS-Chor

Auch in unserem Medienraum mit gut ausgestatteter Schülerbücherei und zwölf PC-Arbeitsplätzen wird viel geforscht, gelernt, vorgelesen und gemütlich geschmökert. Unsere Kinder nutzen rege die Ausleihe, um Bücher zuhause zu lesen.

 

Unsere Lehrküche mit vielen Esstischen wird vielfältig genutzt. Aktuell dient sie ab mittags als zweite Mensa, da die 220 Kinder, die auch den Nachmittag unserer offenen Ganztagsschule besuchen, nicht alle in die Mensa passen, die damals für 75 Kinder gebaut wurde.

Vormittags wird dieser Raum als zusätzlicher Förderraum, aber auch zum gemeinsamen Kochen und Backen genutzt.

Unsere Turnhalle

Es gibt hier jede Menge Platz zum Bewegen sowie viele große und kleine Trainings- und Spielgeräte.

Zusätzlich findet noch Sportunterricht in einer zweiten Halle an der Kerschen-steinerstraße und auf einem eingezäunten Außensportplatz statt. Hier trainieren die 3. und 4. Klassen im Sommer für die Bundesjugendspiele.

 

Mit den 3. Schuljahren fahren wir zum Schwimmunterricht in das Hallenbad in der Talstraße nach Opladen.


Hier ein Blick in unser Kinderrestaurant (Mensa 1) …

Die Kinder essen mittags nach dem Unterricht, wenn sie den Nachmittag unserer Offenen Ganztagsschule besuchen. Aufgrund des aktuellen Hygienekonzepts dürfen derzeit keine Nasch-Kräutertöpfe oder Servietten auf den Tischen stehen.

Das tiefgekühlte Essen der Firma Apetito wird in unserer Küche aufbereitet und durch frische Salate oder Obst ergänzt. Es gibt keine Gerichte mit Schweinefleisch.

Zum Essen trinken die Kinder Sprudelwasser.

Der Mensaplan mit den Gerichten der Woche steht immer auf der Homepage.

Die Essenspläne werden in regelmäßigen Abständen im OGS-Team und mit den Kindern besprochen und variiert. So ist gewährleistet, dass die Speisen von den Kindern gemocht und angenommen werden.

Üblicherweise decken die Kinder ihren Essplatz ein und pro Tisch gibt es Schüsseln mit den verschiedenen Komponenten des Gerichtes. So kann jedes Kind auswählen, was und wie viel es essen möchte.

 

Im Laufe des Nachmittags bekommen die Kinder zumeist noch einmal mundgerecht vorbereitetes Obst und Gemüse als Snack angeboten.

 

Hier ein Blick durch die Essensausgabe in die Küche wo das Essen auf- und zubereitet wird. 


Nun wird es Zeit, unseren Schulhof vorzustellen, bei dessen Ausgestaltung uns unser Förderverein sehr unterstützt hat.

 

Hier verbringen die Kinder die Pausen am Vormittag und Freispielzeiten am Nachmittag.

 

Es gibt verschiedene Spielgräte und eine Spieleausleihe im Container, die durch Kinder der 4. Klassen organisiert wird. Außerdem gibt es auch mehrere Bänke, die zum Ausruhen einladen. So wird es in den Pausen nicht langweilig.

 

Der Tunnel von unserem Spielhügel

Unser Klettergerüst

Eine Sitzbank im Schatten

Unsere Balancierecke

Ein Blick in unseren Spielecontainer


Abschließend noch ein wichtiger Leitsatz, den wir als inklusive Grundschule des Gemeinsamen Lernens beachten und soweit wie möglich umsetzen.

 

Nur so können vielfältige kleine und große Menschen in der Schule gemeinsam erfolgreich und zufrieden miteinander lernen und leben.

 

 

Wir hoffen, dass Bilder und Texte einen Einblick in das Leben und Lernen in unserer

GGS Kerschensteinerschule vermittelt haben. Wer noch Fragen hat, schreibt uns gerne eine Nachricht an 214@stadt.leverkusen.de