Schulleben

World Cleanup Day 2023

 

11 Klassen haben sich erfolgreich am Clean Up beteiligt und furchtbare 81 kg Müll gesammelt. Unvorstellbar aber wahr. Die 3a hat allein in 30 Minuten rund um die Vonovia Häuser an der Kerschensteiner Straße 18kg gesammelt. Wir hoffen, dass die Teilnahme am dieser weltweiten Aktion dazu führt, dass die Kinder und Familien weniger Müll in die Natur werfen und gemeinsam dafür sorgen unsere wunderbare Welt zu schützen!

Die Energiesprecher der 4. Klassen haben die Müllsäcke gewogen und zur Abholung an die Straße gestellt.

18 kg Müll in 30 Minuten. Die 3a sagt: Werft euren Müll doch bitte in die Mülltonnen. Oder noch besser: vermeidet ihn bzw. trennt ihn richtig. Müllvermeidung und Mülltrennung ist Natur- und Klimaschutz!


Verabschiedung Frau Woitassek

Am Donnerstag, 28.9. mussten wir uns von unserer langjährigen Sekretärin Frau Woitassek verabschieden.

Morgens haben wir Sie mit einem Blumenspalier begrüßt.

Um 11h haben sich dann alle Kinder mit einem Tanz verabschiedet.

Wir sagen Danke für ALLES wünschen Alles Gute!


Zirkus-Projekt-Woche


Für alle, deren Kind zum Schuljahr 2024/25 eingeschult wird...

Einschulung 2023

Herzlich willkommen!

Am 8.8.2023 hatten 102 Kinder Ihren ersten Schultag an der Kerschensteiner Grundschule. Alle Kinder und Eltern wurden in der Turnhalle begrüßt. Die Schüler und Schülerinnen aus den 3. Klassen begrüßten ihre Patenkinder mit einem Lied. Auf dem Schulhof gab es Kaffee und Kuchen, unter dem Luftballon-Bogen wurden Erinnerungsfotos gemacht.

Wir freuen uns auf eine schöne Schulzeit mit euch!


Verabschiedung der 4. Klässler

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden unsere 4. Klässler verabschiedet!

Wir wünschen allen Pandas, Zebras und Erdmännchen alles Gute!


Sponsorenlauf 2023

Wir laufen für die Zirkusprojektwoche

Am 16.6.2023 fand bei herrlichem Sommerwetter der Sponsorenlauf statt. Alle Kinder haben ordentlich Gas gegeben und es sind einige Runden zusammen gekommen. Vielen Dank an alle HelferInnen. Besonderer Dank an unseren Förderverein, der die Kinder mit Wasser, Äpfeln und Wassereis versorgt hat.


Sport- und Spielefest 2023

Am Freitag, 9.6.2023 fand bei schönstem Sommerwetter unser Sport- und Spielefest statt. Die Kinder konnten sich an zahlreichen Stationen auf dem Schulhof, dem Sportplatz und in der Turnhalle sportlich verausgaben und tolle Spiele spielen. Vielen Dank an die vielen HelferInnen, die durch ihre Unterstützung die Umsetzung ermöglicht haben.


Scheckübergabe

Beim Sponsorenlauf im letzten Jahr sind unsere Kinder u.a. auch für die Ukraine gelaufen. Die Spende konnte nun an die Bürgerstiftung übergeben werden.



Projektwoche 24.-28.04.2023


Schulfest

 

Wir vom Kerschenstein -  vielfältig und BUNT

 

Am Freitag, 28.4.2023 fand unser Schulfest zum Abschluss der Projektwoche statt. Alle Gruppen konnten zeigen, was sie in der Woche gemacht haben. 


Frühlingsfest 2023

Heute haben wir mit allen Klassen unser Frühlingsfest in der Turnhalle gefeiert. Die 1. und 3. Klässler haben ein tolles Programm geboten. Als Überraschung gab es noch einen ganz besonderen Beitrag unserer ukrainischen Kinder. Das habt ihr toll gemacht.

Wir wünschen allen Kindern und ihren Familien wunderschöne Osterferien!


Karneval 2023

Das Motto der diesjährigen Karnevalsfeier war "Zirkus". Traditionell haben die Lehrkräfte das Programm für die Kinder gestaltet. Neben den Akrobaten und Clowns haben auch Tänzerinnen mit ihrer Show für Stimmung gesorgt. Im Anschluss wurde in den Klassen noch weiter gefeiert.


Autorenleseung mit Simak Büchel

Im Februar hatten unsere Viertklässler Besuch vom Kinderbuchautor Simak Büchel. Mit dem Buch "Piratenprüfung vor Melele Pamu" zog er die Kinder und Lehrerinnen in seinen Bann. 

Die Kinder warten schon sehnsüchtig auf das bestellte Buch, um zu erfahren wie die Geschichte weitergeht. Bevor das Buch zur Ausleihe in unsere Schulbücherei wandert, darf es erst in den beiden Klassen vorgelesen werden. 

Die Autorenlesung für die vierten Schuljahre ist fest im Lesekonzept unserer Schule verankert. Mit Simak Büchel haben wir einen Autor gefunden, der nicht nur tolle Bücher schreibt, sondern auch mit seiner Lesung alle Kinder begeistert und verzaubert. 

Danke an den Förderverein, der die Autorenlesung für die Klassen möglich gemacht hat! 


Weihnachtsfeier in der Turnhalle

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien trafen sich alle Klassen zur Weihnachtsfeier in der Turnhalle. Beim gemeinsamen Singen kam eine tolle Stimmung auf. Die Kinder der 2. und 4. Klassen haben zudem mit ihren Beiträgen für ein schönes Programm gesorgt.


St. Martin

Im November 2022 konnte endlich wieder St. Martin gefeiert werden.
Wir hatten zwei tolle Abende mit leckeren Waffeln, Weckmännern und Glühwein.
Auch das Angebot des Foodtrucks wurde gerne genutzt.
Die Musiker sorgten sowohl beim Laternenfest auf dem Schulhof, als auch beim Martinszug und beim anschließenden Feuer, für eine tolle Stimmung.


Einschulung 2022

Am Donnerstag, 11.08.2022 durften wir 111 neue Erstklässler auf dem Kerschenstein begrüßen. Nach einer kleinen Feier in der Turnhalle, in der die Patenklassen der 3. Klassen je ein Begrüßungslied gesungen haben, ging es mit den neuen Klassenlehrerinnen Frau Saalmann, Frau Aurbach, Frau Pehle und Frau Moll zur 1. Schulstunde in die Klasse. Die Eltern konnten währenddessen bei Kaffee und Kuchen auf dem Schulhof verweilen.


Schulobst

Unsere Schule nimmt an dem EU-Schulobstprogramm teil.

Ab September werden wieder mit frischem Obst und Gemüse beliefert!


Klasse 2000

KLASSE 2000

Wir freuen uns, das Projekt "Klasse 2000, stark und gesund in der                                                                                              Grundschule" weiterhin an unserer                                                                                   Schule zu haben.

Mit seinen Themen GESUND ESSEN & TRINKEN, BEWEGEN & ENTSPANNEN, SICH SELBER MÖGEN & FREUNDE HABEN, KRITISCH DENKEN & NEIN SAGEN sowie PROBLEME & KONFLIKTE LÖSEN passt es gut zu unserem Schulprogramm und knüpft sinnvoll an das Projekt Gesundheitsschule an.

Wir danken an dieser Stelle dem Lions-Club Leverkusen, der uns immer noch als Sponsor zur Seite steht.


 

 

 

 

 

Alle Klassen haben heute Luftfilter erhalten.